Kunsttherapie in der Nähe – Malen wo Worte nicht weiter kommen

Das Atelier „Freiraum“ in Schwerte (Ruhr)

Befreie dich von einschränkenden Glaubenssätzen und psychosomatischen Beschwerden als Folge unbearbeiteter Themen aus der Kindheit. Entdecke, wie wertfreies und begleitetes Malen und Gestalten Dich aufblühen lässt und ungeahnte Potenziale sichtbar macht.
Verabschiede dich von Selbstsabotage und Kleingehalte, und begrüße die gestaltende Kraft Deiner inneren Künstlerin.

Kunsttherapie in der Nähe: Ruhrgebiet und Umgebung. Kunsttherapie in Schwerte

Wenn das innere Kind lieber malt, statt zu sprechen

Willkommen in meinem kreativen Raum, wo Kunst nicht nur auf Leinwänden entsteht, sondern auch in den Herzen derjenigen, die den Mut haben, ihre innere Stärke zu entdecken und den gesamten Regenbogen des Lebens zu spüren. Als Kunsttherapeutin begleite ich bei psychosomatischen Beschwerden (die psychische Komponente bei Migräne, Asthma, Rückenschmerzen, chronischen Schmerzen und co.) und immer dann, wenn das innere Kind ruft „schau endlich her“. Wenn das Leben ins Stocken gerät, und Deine Seele nach Veränderung verlangt. In meinem „Freiraum“ in Schwerte.

Wenn die Seele durch den Körper spricht, ist das unterdrückte Gestaltkraft. – Hole sie Dir zurück!

Kennst Du das?

Du startest Deinen Tag mit einer langen To-Do-Liste, aber am Ende scheinst du kaum etwas erledigt zu haben. War überhaupt Zeit für DICH?- Auch dieser Gedanke macht Dir Druck und ein schlechtes Gewissen.
Du hast schon immer eine kreative Ader gehabt, aber es fühlt sich auch an, als wäre das nur eine weitere Aufgabe auf deiner Liste…
Kann es sein, dass Du Dich durch emotionale Blockaden oder Stress gehemmt fühlst, dein inneres Potenzial zu entdecken und zu entwickeln?
Du bist dir bewusst, dass du viele ungelöste „Konflikte“ in dir trägst. Es sind schmerzhafte Themen, die du aber seit Jahren verdrängt hast. Du hast dich immer um andere gekümmert, wann hättest du da Zeit gehabt, dich damit zu befassen?
Aber Du spürst nun, dass es Zeit ist Deinem Körper wirklich zu lauschen. Du möchtest nicht mehr auf der Stelle treten.

Erkennst du Dich wieder?
Dann ist es Zeit für Kunsttherapie – hier in der Nähe in Schwerte (Ruhr)

Es wird Zeit Deine innere Gestaltkraft in stärkende Bilder zu verwandeln und endlich wieder innere Freiheit zu spüren.

  • Lang angestauter (körperlicher und seelischer) Schmerz löst sich und Du kommst voll und ganz im Moment an
  • Du bist endlich wieder entspannt und kannst Deine Stärken sehen – das Gute im Leben!
  • Du kommst wieder in Bewegung und spürst den Fluss des Lebens und Deine Möglichkeiten zu gestalten
  • Du hast Zugang zu Deiner inneren Stimme beginnst ihr wieder zu vertrauen

Das erwartet Dich in der Kunsttherapie – Kunsttherapie in der Nähe Ruhrgebiet

Ankommen

Kennlerngespräch und Einführung in die Materialien

Freies Gestalten

In dem Raum, in dem ich dich begleite, kannst Du Dich zunächst kreativ ausdrücken. Begleiteter Raum heißt: Ich bin für dich da. Für Fragen, Gespräche, wenn Emotionen hochkommen, oder wenn ich merke, dass du etwas benötigst. Den Prozess gestalten wir gemeinsam, im Dialog, oder du allein, mit mir als unterstützende Beobachterin. Je nachdem, was gerade anliegt und erforderlich ist.

 Verbindung Körper, Meditation, Entspannung

Meinen kunsttherapeutischen Ansatz verbinde ich mit Elementen der Achtsamkeit, der Meditation und auch der körperorientierten Therapie. Der gesamte Prozess ist durchzogen von Entspannungsmethoden, die Dir dabei helfen, in Verbindung zu bleiben: Mit der Gestaltung, mit Deinem Körper, und mit Deinen Emotionen.

Abschlussgespräch & Reflexion

Nach einigen Stunden einer kunsttherapeutischen Reise kommt immer die Abschluss-Ausstellung. Keine Sorge: Du musst die Werke nicht in einer Vernissage zeigen, an die Wand hängen oder Deine Freunde einladen. 😉 Wir legen am Ende alles aus und sind oft erstaunt über das Ergebnis einer Reise, die in so kurzer Zeit kaum fassbar ist. Wenn wir alles vor Augen haben, gewinnen die Klient_innen meist noch einige Erkenntnisse – und vor allem Mut und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Kräfte.

Stefanie R., Klientin in der Online Kunsttherapie

Die Prozesse, Erfahrungen und Erkenntnisse sind unbezahlbar und haben mich
mir selbst unglaublich viel näher gebracht

 

Liebe Vanessa, ich danke dir von ganzem Herzen für den Raum den du mir
gibst um mich selbst zu erfahren und für deine sanfte Führung, die mir
Halt gibt und mich zu diesen Orten bringt. Seit gut einem halben Jahr
begleitest du mich nun auf meiner Reise und ich habe mich selten so
sicher, geborgen, gesehen und angenommen gefühlt. Ich durfte sehr viel
lernen in der Zeit, über mich selbst und das Ich-Sein im Außen, als
kreative empfindsame Seele auf dieser Erde. Und immer wieder aufs Neue
überraschst du mich, mit deiner Intuition, deinem Einfühlungsvermögen,
deiner Tiefe und deinem Wissen, deinen Fähigkeiten als Therapeutin und
Künstlerin. Das meiste lässt sich kaum in Worte fassen, denn es findet
auf einer so viel tieferen Ebene statt und dennoch, die Prozesse,
Erfahrungen und Erkenntnisse sind unbezahlbar und haben mich 
mir selbst unglaublich viel näher gebracht.

Schnatti D. (Pseudonym), Online Klientin, Einzelsitzungen

Irgendwas Tiefliegendes hat die Therapie in mir verändert und es fühlt sich einfach ruhiger an in mir.

Seit der Kunsttherapie bin ich viel ausgeglichener. Mir hat auch ein Freund gesagt, dass ich fröhlicher wirke. Irgendwas Tiefliegendes hat die Therapie in mir verändert und es fühlt sich einfach ruhiger an in mir. Ich kann nicht sagen, was genau geholfen hat, weil wir viele Sachen bearbeitet haben, aber ich bin dir sehr dankbar dafür.

Hallo, ich bin Vanessa Sharma!  Kunsttherapie in der Nähe:

Als Kunsttherapeutin und kreative Raumhalterin biete ich Menschen mit Ängsten (und körperlichen Begleitsymptomen) einen Ort, an dem sie wieder zu ihren inneren Kräften finden können. „Freiraum“ bedeutet: Die innere Freiheit zu erschaffen, sich von belastenden Glaubensmustern zu verabschieden, die das Leben einschränken, und stattdessen: Wieder lernen zu leben.

Entfalte Dich in Deinen inneren Freiraum  hinein –  und blühe wieder auf

Deine Investition

Stell dir vor, Du fühlst Dich lebendig, in Dir geerdet und bereit für all die Geschenke, die das Leben für Dich bereit hält

Das ist keine Fantasie – das ist das Resultat der befreiten Kraft Deiner Kreativität und die Wiederentdeckung Deiner inneren Weisheit

Kunsttherapie in der Nähe – Kunsttherapie im Ruhrgebiet

Ist die offline Begleitung das Richtige für Dich? Wenn Du…….

 

Du magst spirituelle Themen und möchtest mit geführten Meditationen tiefgehende kreative Prozesse erfahren
Du möchtest weiter kommen im Leben und bist neugierig und offen Dir selbst zu begegnen.
Du verabscheust die Schulmedizin NICHT, Du bist lediglich offen für eine wohltuende Ergänzung auf Deiner individuellen Heilungsreise
Du kommst aus der Nähe von Schwerte (Ruhr): Dortmund, Bochum, Witten, Wetter (Ruhr), Hagen, Gevelsberg, Castrop-Rauxel, Herdecke, Iserlohn, Unna, Bergkamen, Neuenrade u.s.w.

Dann empfehle ich dir auf jeden Fall Kunsttherapie in Deiner Nähe!

Bereit für den nächsten Schritt?
Nimm Deine seelische Gesundheit in die Hand und begib Dich auf eine neue Ebene Deiner Reise zu Dir selbst. Vereinbare hier Deinen kostenlosen Kennenlerncall:

Die meistgestellten Fragen rund um Kunsttherapie in der Nähe

Wo genau findet die Kunsttherapie in der Nähe statt?

In Schwerte, Westendamm 1, 58239 Schwerte, in den Räumlichkeiten der Frühförderung. Ich bin Untermieterin in den Räumlichkeiten, arbeite selbst aber hauptsächlich mit Erwachsenen und jungen Erwachsenen. Gut erreichbar ist die Kunsttherapie in der Nähe von: Schwerte, Unna, Essen, Bochum, Dortmund, Hagen, Witten, Wuppertal, Neuenrade, Iserlohn, Ennepe (Ruhr), Herdecke Gevelsberg

 

Weiter weg, aber auch erreichbar ist: Düsseldorf, Köln, Solingen

 

Mein Kunsttherapie Atelier liegt direkt am Schwerter Bahnhof, fußläufig in 5-10 Minuten vom Bahnhof erreichbar. Die Parkplätze der Frühförderung dürfen genutzt werden.

Ist die Kunsttherapie in der Nähe auch für Kinder und jugendliche geeignet?

Ja. Ich habe viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und diese Arbeit liegt mir ebenfalls sehr am Herzen. Einen besonderen Draht bekomme ich erfahrungsgemäß zu hochsensiblen, und auch Menschen aus dem Autismus Spektrum.

Ich empfehle die Kunsttherapie ab ca. 7 Jahren

 

zB bei Schulangst/Verweigerung, Selbstwertthemen, Essstörungen (in ärztlicher Begleitung), Migräne und sonstigen Stresssymptomen.

 

Von Vorteil ist, wenn die Kinder/Jugendlichen bereits Freude am Malen und Gestalten haben und die Entscheidung für die Kunsttherapie gemeinsam getroffen wird.

Gibt es Parkmöglichkeiten?

Ja, die Parkplätze der Frühförderung dürfen mit genutzt werden.

Was ist wenn ich mich derzeit in psychotherapeutischer Behandlung befinde? Kann Kunsttherapie eine Psychotherapie ergänzen?

Ja! Kunsttherapie ist eine wundervolle Ergänzung zur klassischen Gesprächs-Psychotherapie, und zu allen anderen Psychotherapie Formen. Kunsttherapie ist der sichere Ort, an dem vor allem Ressourcen gestärkt werden. Sie kann sogar der nährende Hafen sein, der Dich wieder auftankt und Dir Kraft und Mut für Deine weiteren Therapien schenkt. Mein größtes Anliegen ist, dass meine Klient*innen geerdet und entspannt den Raum verlassen. In der Kunsttherapie geht es darum Deine inneren Stärken zu entdecken und Dir Deine Gestaltkraft zurück zu holen. Dennoch empfehle ich Dir nicht zwei unterschiedliche Therapien am selben Tag zu nehmen. Mindestens ein Tag Pause ist ratsam. Außerdem: Vorher und hinterher genug Zeit. Auch die Kunsttherapie sollte in Ruhe nachwirken und Du solltest anschließend Zeit haben alles sacken zu lassen und vielleicht etwas Schönes zu machen.

Du hast noch weitere Fragen? Dann buche Dein kostenloses Kurzgespräch via Zoom, oder schreib mir gerne eine E-Mail

Nun weißt Du alles, was Du über Kunsttherapie in der Nähe wissen musst. Du kannst nun Deinen ersten Termin, Dein Stundenpaket, oder zunächst Dein Kurzgespräch via Zoom buchen

Du bist interessiert, kannst Dich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht entscheiden? Kein Problem, komm einfach in meinen Newsletter und bleibe auf dem Laufenden: